Fairwärts 2019/2020
Der Tourismussektor ist nicht nur einer der am schnellsten wachsenden, sondern auch einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige der Gegenwart. Die Vermüllung von Traumstränden wie beispielsweise in der Dominikanischen Republik, ungebremste Touristenfluten, die für viele Urlaubsgebiete zum Problem werden (Phänomen „Overtourism“), Biodiversitätsverluste in Deutschland und weltweit, der Boom des Kreuzfahrttourismus, überlastete Infrastruktur und Menschenrechtsverletzungen, sind nur einige Folgen von Tourismus.
Auf der anderen Seite können sich durch touristische Entwicklungen auch positive Effekte auf Natur und Landschaft ergeben. So zum Beispiel, wenn es gelingt diese nachhaltig zu gestalten und z. B. erhöhte Wertschätzung und damit verbunden, ein verändertes Reiseverhalten der Reisenden zu erreichen. Damit kommt dem Tourismus eine entscheidende Rolle zu, Nachhaltigkeit auf allen Ebenen umzusetzen.
In diesem Jahr stehen die drei Wettbewerbskategorien: Biodiversität, nachhaltige Servicequalität und faire Begegnungen im Tourismus zur Auswahl. Alle drei Themenfelder orientieren sich dabei an den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Agenda 2030. In diesem Jahr freuen wir uns über die enge Zusammenarbeit mit spezialisierten und erfahrenen Partnern aus den verschiedenen Themenbereichen.
Biodiversität
Die Kategorie Biodiversität ist in Zusammenarbeit mit dem Global Nature Fund (GNF) entstanden. Der GNF ist eine internationale Stiftung für Umwelt und Natur, die bereits zahlreiche nachhaltige Projekte mit verschiedenen Unternehmen umgesetzt hat. Im Zentrum der Bewerbung steht das Handlungsfeld biologische Vielfalt im Tourismus. Diese Wettbewerbskategorie richtet sich insbesondere an Unterkünfte und Reiseveranstalter. Wir sind daher auf der Suche nach Reisen und unternehmerischen Konzepten, die auf den Erhalt der biologischen Vielfalt während der Wörtschöpfungskette bis ins Zielland achten.
Haben wir euer Interesse geweckt? – Dann schaut doch mal bei unserem Wissensmodul Biodiversität vorbei. Hier erfahrt ihr noch mehr über die Hauptursachen für den Verlust der Artenvielfalt und welche Maßnahmen Unterkünfte und Reiseveranstalter umsetzen können, um langfristig die biologische Vielfalt zu erhalten.
Faire Begegnungen
Reisen bedeutet immer eine Begegnung mit anderen Menschen, anderen Kulturen, anderen Gewohnheiten. Doch statt Einkommen und neuen Arbeitsplätzen bringt der Tourismus den Menschen in den Destinationen oft die Ausbeutung ihres Lebensraums, Konflikte um knappe Ressourcen wie Wasser und Land, sowie den Ausverkauf ihrer Kultur. Im Vordergrund der Wettbewerbskategorie „Faire Begegnungen“ steht eine Reisekultur, die von Offenheit und Neugier geprägt ist. In Zusammenarbeit mit dem Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e.V. werden Reisen und Reise-Ideen gefördert, die Respekt gegenüber anderen Menschen und deren Kulturen vermitteln. Durch eine solche Reise sollen Touristen Einblicke in gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Hintergründe der jeweiligen Reiseländer erhalten und dadurch das Verständnis für andere Weltanschauen erweitern. Angemessene Löhne und Arbeitsbedingungen in den Zielländern sollten ebenfalls beachtet werden.
Eingereicht werden kann eine gesamte Reise, die auf faire Begegnungen fokussiert ist, oder aber ein etwas weniger umfangreicher Reisebaustein (Dauer mind. 3 Tage). Auch mit einer bereits ausgearbeiteten Reise-Idee kann man bei dieser Wettbewerbskategorie teilnehmen. Schaut unbedingt bei unserem Wissensmodul faire Begegnungen vorbei, wenn Ihr mehr zum Thema faire Begegnungen und über mögliche Umsetzungen im Tourismus erfahren wollt.
Nachhaltige Servicequalität
Die Basis für die Bewertung und Weiterentwicklung der Qualität von Dienstleistungen sollte die Servicekette (=Customer Journey) genau analysiert werdem. Service Qualität Deutschland (SQD) stellt dazu zahlreiche hilfreiche Tools zu Verfügung. Mithilfe dieser Tools analysieren und verbessern (touristische) Betriebe ihre Arbeitsabläufe und richten diese an den Erwartungen der Kunden aus. Jeder einzelne Berührpunkt kann nachhaltig gestaltet werden. Die Wettbewerbskategorie ist für Unterkünfte und Destinationen ausgelegt, die eine hohe Servicequalität mit dem Prinzip der Nachhaltigkeit vereinbaren. Dies lässt sich beispielsweise umsetzten, indem Gäste einer Destination Gästen die Nutzung von umweltfreundlichen Transportmitteln und ÖPNV ermöglichen und sie schon vor, aber auch während der Reise für diese Themen sensibilisiert werden. Ein weiteres Beispiel ist das Angebot von qualitativ hochwertigen Gerichten, durch die Verwendung von Bio-zertifizierten und regionalen Zutaten.
Mehr Informationen zu Nachhaltigkeit entlang der Customer Journey und Anregungen für Anwendungsmöglichkeiten findet Ihr im Wissensmodul nachhaltige Servicequalität.